Köln-Ost,

Abschlussübung der Grundausbildung 2022/23

Gestern fand für unsere aktuelle Grundausbildung eine Abschlussübung vor ihrer Prüfung statt. Die eigenständig geplante Übung namens GEx23, wobei es sich um einen fiktiven Satelliten-Absturz über Köln handelte, fand auf dem Kölner Regionalstellenübungsgelände statt. Dazu wurden auf dem Übungsgelände mehrere Stationen aufgebaut, welche Aufgaben der Grundausbildung beinhalteten und gleichzeitig auch echte Aufgaben im Einsatzfall simulierten. Zudem wurde auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Trupps und einer Führungsstelle geübt. Ziel der Übung war unter anderem das Kennenlernen der Einsatzstruktur, der Ablauf im Einsatzfall und das eigenständige Abarbeiten von Einsatzstellen.