Abschlussübung der Grundausbildung 2023/24

Die Ausbildungszeit unserer Grundausbildung geht langsam zu Ende und die Tage bis zur Prüfung werden weniger.

An diesem Wochenende fand für unsere Grundausbildungsgruppe eine Übung statt, welche all ihr erlerntes Wissen der letzten Monate forderte. Im fiktiven Colonia ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 6,5, wodurch es zu massiver infrastruktureller Zerstörung kam und auch die Bevölkerung erheblich betroffen war.

Unsere Kräfte mussten unter anderem Erkundungen im Einsatzabschnitt durchführen, Trümmerteile anheben, ein zerstörtes Pumphebewerk durch Tauchpumpen ersetzen und ein Umspannwerk durch Sandsäcke gegen einen Wassereinbruch sichern.

Auch die Menschenrettung stand im Fokus dieser Übung. Es musste eine Vermisste Person aus einer Trümmerstruktur gerettet werden, dazu mussten unsere angehenden Helferinnen und Helfer sich den Zugang zu dieser schaffen und sie dann retten. Diese Aufgabe wurde ihnen durch eine aufgeregte Angehörige erschwert. Diese Situation forderte aber noch nicht genug Geschick, deshalb musste ebenfalls ein PKW gesichert werden,welcher in einen Graben abzurutschen drohte. Die eingesetzten Kräfte stellten schnell fest, dass sich nach dem Unfall noch eine Person im Fahrzeug befand, welche zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem PKW gerettet wurde.

Die medizinische Versorgung übernahm die Einsatzeinheit der Malteser Bad Honnef, welche gemeinsam mit uns geübt hat und einen Behandlungsplatz zur ersten Versorgung der Verletzten errichtet hat. Die HiOrg übergreifende Zusammenarbeit hat gut funktioniert, so dass beide Seiten viel über die Arbeit der anderen mitnehmen konnten.

Vielen Dank für die unterstützung der Notfalldarstellung des JRK Nordrhein, JRK Westphalen-Lippe und der Notfalldarstellung Eifel.