Sankt Augustin,

Bergungsgruppen üben im Betonwerk

Letzten Samstag übten die beiden Bergungsgruppen unseres ersten und zweiten Technischen Zuges unter eher besonderen Bedingungen: Denn bereits zum zweiten Mal durfte der OV Beuel auf dem Gelände der P.V. Betonfertigteilwerke üben und sich hier nach Herzenslust austoben. 

Wobei austoben eher meint, dass knifflige Aufgaben gemeistert werden mussten. Diese wurden im Vorfeld nicht nur von zwei Helfern aus den Bergungsgruppen erdacht, sondern das Gelände wurde auch im Vorfeld entsprechend präpariert und allerlei Dinge vorbereitet.

So galt es "verletzte" Personen zu suchen und aus einem Trümmerfeld zu retten, die Gesteinsbearbeitung und das Schaffen von Zugängen für eine technische Rettung vorzubereiten und das Bewegen von Lasten, sowohl durch "Heben und Ziehen" als auch durch das richtige Anschlagen von Lasten.

Vielen Dank an die engagierten Helfer für die Vorbereitung der Übung und ein großer Dank an die P.V. Betonfertigteilwerke die uns das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.