Einsatz des THW-Ortsverbandes Beuel während des Unwetters in Godesberg

Feuerwehr fordert Unterstützung aus Beuel an

Garage der Fronhofer Galerie Bild: Martin Spahn

Am vergangenen Samstag, den 4. Juni waren Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Beuel während des Unwetters in Godesberg im Einsatz. Die Feuerwehr Bonn forderte die Unterstützung der Beueler Einheiten in den Abendstunden an.

Das THW-Beuel war mit den Fachgruppen Elektro, Infrastruktur und den Bergungsgruppen 1 und 2 vor Ort und wurde für Pumparbeiten an der Fronhof Galerie in der Godesberger Altstadt eingesetzt.

Als erste Sofortmaßnahme wurden sechs Pumpenstrecken mit einer Schlauchlänge von ca.800m eingerichtet. Die elektrische Leistung für den Pumpenbetrieb lieferte die 200 kVA Netzersatzanlage, deren Leistung lag bei ca. 90 kW.

Da das Untergeschosses der Galerie und die Tiefgarage voll Wasser gelaufen waren, mussten wegen der enormen Tiefe später auf drei Pumpenstrecken mit dazwischengeschalteten Pumpen umgebaut werden. Die Pumpleistung der Beueler Einheiten lag bei ca.7000 Litern die Minute. Die Gesamtpumpleistung aller Einheiten am Einsatzort lag bei etwas mehr als 20.000 Litern pro Minute.

Ebenfalls an dem Einsatz, der bis zum Montagnachmittag dauerte waren auch die THW-Ortsverbände Bonn und Bergheim beteiligt.

Der Gruppenführer der Fachgruppe Elektro, Martin Spahn, war mit der Arbeit der Helferinnen und Helfer sehr zufrieden. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden hat einwandfrei funktioniert“, so Spahn.

Bildergalerie