Einsatz Fachgruppe Elektroversorgung

Nach einem Brand in einem Umspannwerk und dem daraus resultierenden Stromausfall in Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichterroth waren alle Fachgruppen Elektroversorgung des Regionalbereichs Köln im Einsatz.

Unsere Fachgruppe Elektroversorgung wurde am 11.12 gegen 2 Uhr alamiert. Laut Einsatzauftrag sollte mithilfe der Netzersatzanlagen eine provisorische Stromversorgung wiederhergestellt werden. Nachdem sich die Gruppen auf dem Gelände des Ortsverbandes Siegburg gesammelt haben, wurde gemeinsam in das Einsatzgebiet ausgerückt.

Vor Ort sollten zusätzlich noch mehrere Stromerzeuger der Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung an kritischen Punkten wie zum Beispiel Alters- und Betreuungsheimen sowie Rettungswachen angeschlossen werden. Ebenfalls wurden ausgefallene Stromerzeuger wieder instandgesetzt und die Lage durch einen Fachberater erkundet. Unser Zugtrupp war mit drei Helfenden vor Ot um den Bereitstellungsraum zu übernehmen und die Kamerad*innen aus Bad Honnef abzulösen.

Zur Unterstützung wurde Personal unserer Fachgruppe Infrastruktur angefordert. Insgesamt waren 9 Helfende zur Wiederherstellung der Stromversorgung im Einsatz.