Düren-Birkesdorf,

Kabelbrand verursacht Stromausfall in Krankenhaus

Gestern, am 31.05.2023 kam es im St. Marien-Hospital in Düren-Birkesdorf zu einem Brandalarm und Rauchentwicklung. Nach Eintreffen der Feuerwehr kontrollierte diese das Untergeschoss des Krankenhauses und konnte dort die Ursache für den Alarm finden. Im Versorgungsschacht, zwischen Hauptverteilung und den Krankenhausgebäuden kam es zu einem Kabelbrand. Dieser führte dazu, dass es im Krankenhaus zu einem kompletten Ausfall der Energieversorgung kam.

Um die Energieversorgung sicherzustellen wurden neben der stationären Notstromversorgung des Krankenhauses mehrere Netzersatzanlagen der Stadtwerke, von Feuerwehr und auch THW angefordert.

Gegen 17:00 Uhr wurden dann die Fachgruppen Elektroversorgung aus Aachen, Mönchengladbach und Beuel alarmiert. Nach Eintreffen der THW-Einsatzkräfte wurde damit begonnen, die Ersatzstromversorgung herzustellen. Nach einer Lagebesprechung gegen 22:30 Uhr war für unsere Fachgruppe Elektroversorgung aus Beuel der Einsatz beendet.