Limperich hat einen Weihnachtsbaum

Am Samstagmorgen, den 21. November, wurde es weihnachtlich in Limperich: ein stattlicher Weihnachtsbaum wurde auf dem Dorfplatz aufgestellt. Die etwa sieben Meter hohe Tanne war von einem Limpericher Bürger und Mitglied des Bürgervereins gestiftet worden.

Wie auch in den letzten Jahren übernahm der Ortsverband Beuel des Technischen Hilfswerks die Aufstellung des Baumes. Die Tanne war zuvor in dem Garten des Stifters von den THW Helfern Ansgar Hallermann und Oliver Thiebes unter der Leitung des Gruppenführers der Fachgruppe Wassergefahren, Claus Schwarz, gefällt und dann auf der Ladefläche eines Ladekranfahrzeuges über die Königswinterer Str. zum Dorfplatz „An der Linde“ transportiert worden. Dort wurde die stolze Tanne mit dem Kran des Dreiachsers aufgerichtet.

Dass das THW den Limpericher Bürgern jedes Jahr den Weihnachtsbaum stellt, hat mittlerweile eine lange Tradition. Früher stellte die Stadt Bonn in vielen Ortsteilen Weihnachtsbäume für die Bürgerinnen und Bürger auf. Nachdem in den 90er Jahren dies aus Kostengründen eingestellt wurde, sollten die Limpericher aber nicht auf ihren Baum verzichten müssen. Der Bürgerverein übernahm zuerst selbst diese Aufgabe, stieß aber schnell an seine personellen und technischen Grenzen.

Der damalige und mittlerweile verstorbene Ortsbeauftragte des THW Ortsverbands Beuel, Willi Hesse, wurde um Hilfe und Unterstützung gebeten. Seither spenden jedes Jahr Limpericher einen Baum, den die THW Helfer dann in der Vorweihnachtszeit aufstellen. Michael Thielges, der amtierende Ortsbeauftragte, übernahm diese Tradition gerne von seinem Vorgänger. Karl Wengeroth, der Vorsitzende des Bürgervereins, freut sich und ist sehr dankbar: „Ohne die Unterstützung durch das THW wäre dieser Brauch schon seit langem tot.“

Um die Beleuchtung wird sich der Bürgerverein Limperich nun in den nächsten Tagen kümmern. Auch weihnachtlichen Schmuck wird die Tanne erhalten. In diesem Jahr werden die Kinder des katholischen Kindergartens den Baum mit Selbstgebasteltem schmücken. Hanne Knodt, die Leiterin des Kindergartens wird in der nächsten Woche mit den Kindern vorbei kommen.

Etwa zeitgleich bauten weitere THW Helfer unter der Leitung von Gruppenführer Boris Konopasek  an der Kirche St. Josef in Beuel den diesjährigen Nikolausmarkt auf. Auch da unterstützt das THW Beuel seit vielen Jahren mit Logistik und Manpower.