27.04.2019

Neuer GKW für die Bergungsgruppe

Herzlich Willkommen im neuen Zuhause. 

 Neues Fahrzeug für unseren OV

Am 27. April lieferte die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG neue Gerätekraftwagen (GKW) an das Technische Hilfswerk aus. Auch wir durften uns über ein neues Fahrzeug aus der Serie freuen.

Das Fahrzeug bietet Platz für die gesamte Bergungsgruppe und umfangreiche Ausrüstung vom Atemschutzgerät bis zum Zimmermannshammer. Hierzu verfügt das Fahrzeug über die größte jemals in einem GKW verbaute Mannschaftskabine und einen Kofferaufbau der Fa. Freytag. Das Fahrgestell sowie die Kabine stammen von der Firma MAN und ermöglicht dank Allradantrieb auch Einsätze fernab befestigter Straßen.

Besonders deutlich sind die Unterschiede der beiden GKW in den Bereichen Sicherheit und Komfort. So unterstützt das neue Fahrzeug den Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen (u.a. ABS, ESP, Tempomat). Das Entladen schwerer Geräte ist nun einfacher möglich und wird durch die Beleuchtung des gesamten Fahrzeugumfelds und der Gerätefächer erleichtert. Der neue GKW ist der erste Lastwagen in unserem Fuhrpark, der über eine Klimaanlage verfügt.

Nach Ankunft im OV wurde das Fahrzeug durch viele Helfer interessiert begutachtet.

Im Anschluss wurde bei Würstchen und Bier noch bis spät in die Nacht über das neue Fahrzeug philosophiert.

Technische Daten:

  • Fahrzeugtyp: MAN TGM 18.290 4x4
  • Maße: 8.1 m Länge, 2.55 m Breite, 3.28 m Höhe
  • Motor: Diesel, 290 PS, Euro 6
  • Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe, 12 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge, Untersetzung
  • Antrieb: Heckantrieb, Vorderachse zuschaltbar, Längs- und 2 Quersperren
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 16 Tonnen
  • Seilwinde: 5 t-50 m / 10 t-25 m (vorne / hinten)
  • Komfort: Klimaanlage, Standheizung, Rückfahrkamera



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.