THW Beuel nimmt am Dorffest in Vilich-Müldorf teil

Während des diesjährigen Dorffestes in Vilich-Müldorf, das am 18. und 19. Juni stattfand, nahm auch wieder der THW-Ortsverband Beuel teil. Organisiert wird das alljährliche Dorffest vom Bürgerverein und seinem Vorsitzenden Thomas Biedermann.

Wie auch im letzten Jahr nahm die Jugendgruppe mit zahlreichen Aktionen an dem Fest teil und hatte unter der Leitung der Jugendbetreuer Boris Konopasek, Johannes Thomè und Markus Köllgen einiges aufgefahren. Zehn Jugendhelfer hatten ein Geschicklichkeitsspiel für Kinder aufgebaut, bei dem mit einem Spreizer ein Ball balanciert werden sollte.

Um einen Überblick über die Tätigkeit des THWs, dessen Fahrzeuge und Materials zu ermöglichen, wurde ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ausgestellt. Darüber hinaus wurde die Funktion einer THW Pumpe mit einem Pumpbecken demonstriert.

Neben den Jugendhelfern waren auch die Alten Herren des Ortsverbandes mit ihrem Grillstand, ihrem Schwenkgrill und einem Smocker dabei. Klaus Gillmann und Alexander Märtens nehmen regelmäßig mit einem Grillstand teil und werden von vielen Helfern des Ortsverbandes dabei unterstützt. Das Material für den selbst entworfenen Grillstand wurde dankenswerterweise durch den Dachdeckerbetrieb von Alexander Märtens zur Verfügung gestellt.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des Grillgutes kommen dem Helferverein des THW-Beuel zweckgebunden zu Gute. Die Anschaffung eines Bootstrailer steht auf dem Programm. Die Kosten für den Trailer belaufen sich auf ca. 5.000 Euro.

Während des Festes ging, wie so oft in diesem Sommer, ein Regenguss nieder und setzte den Grillstand der THW Helfer unter Wasser. Mit vereinten Kräften konnte er aber schnell wieder trocken gelegt werden.

Das Fest war ein voller Erfolg. Das Interesse der Besucher war groß und die Mühe hat sich gelohnt. Rund 500 Euro konnten am Ende dem Helferverein übergeben werden.