Teaserbild

THW-Einsatzkräfte geehrt

Am 21.10.2023 fand im Beueler Rathaus eine Veranstaltung zu Ehren der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Ortsverband Beuel statt.

 

Unter Beteiligung von Guido Deus (Abgeordneter des Landtags NRW) wurden die 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter Beisein ihrer Angehörigen mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet.

 

Die Helferinnen und Helfer des THW OV Beuel hatten über mehr als sechs Wochen bei der Bekämpfung der Starkregenkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz unterstützt und bei der Beseitigung der Schäden geholfen. Der Ortsbeauftragte des THW OV Beuel, Thorsten Petri, schilderte in seiner Rede den Verlauf der Geschehnisse vom 14. zum 15. Juli und ging auf die Einsatzschwerpunkte in diesen ersten 24 Stunden ein.

 

Guido Deus, Mitglied des Landtags NRW unterstrich in seiner Rede die Wertschätzung für die geleistete Hilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Auch heute noch sind die Schäden des Sturmtiefs Bernd nicht vollumfänglich beseitigt. Jedoch wären die Schäden ohne die aktive Hilfe der verschiedenen Einsatzkräfte die unmittelbar vor Ort wirkten noch wesentlich höher. Er sprach den Einsatzkräften seine Anerkennung und Dank für das Geleistete aus. 

 

Diesem Dank schloss sich Marc Bujac von der THW Regionalstelle Köln an. In seiner Rede ging er auf die über 6000 geleisteten Einsatzstunden des THW OV Beuel während des Sturmtiefs Bernd ein. Schwerpunkte lagen dabei neben Bergungs- und Räumungsarbeiten auf Elektroeinspeisungen und Behebung von Infrastrukturschäden sowie verschiedenen Transporttätigkeiten. 

 

Nach der Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ schloss sich eine weitere besondere Ehrung an. 

 

Frank Wiese wurde für sein 50-Jähriges Dienstjubiläum als ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Beuel geehrt. Bereits 1972 trat er in das THW ein – zunächst als Jugendlicher in der THW-Jugend welche er ab 1980 leitete. Der gelernte Zimmermann gab nicht nur sein Wissen, insbesondere im Umgang mit Holz weiter, sondern prägte viele Generationen des THW Ortsverbandes und nahm zusammen mit dem THW verschiedene Projekte in Beuel und Umgebung in Angriff: So war Wiese beteiligt am Bau des HaRiBo-Schiffes in der Rheinaue und der Renovierung der Holzlarer Mühle. 

 

In seinen 50 Jahren beim THW bekleidete er verschiedene Funktionen innerhalb des Ortsverbandes. Vom Ausbildungsbeauftragten, Koch, Leiter der THW Führungsstelle sowie Ausbilder und Truppführer der Fachgruppe Wassergefahren. Zudem ist er Träger des Helferzeichens in Gold mit Kranz. 

 

Unter dem Beifall der Anwesenden überreichten Thorsten Petri und Marc Bujac die Urkunde zum Dienstjubiläum und die entsprechende Anstecknadel.

 

Nach den verschiedenen Ehrungen folgten viele gute Gespräche bei einem gemütlichen Beisammensein, die Veranstaltung endete am späten Nachmittag. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.