THW-Ortsverband Beuel feiert Karneval

Zahlreiche Helfer sorgen bei den Beueler Karnevalsumzügen für Sicherheit und gute Laune

Auf der Wagentaufe 2016: stellv. Ortsbeauftragter Ralf Reetmeyer und Bezirksbürgermeister Guido Deus

Die kurze Karnevalssession 2016 ist vorüber und der THW Ortsverband Beuel schau zufrieden auf die Karnevalstage zurück.

Bereits seit einigen Jahren haben sich karnevalsbegeisterte Helfer zu einer „Fachgruppe Karneval“ zusammengefunden. Den alljährlichen Auftakt in die tollen Tage bietet die Wagentaufe in der Unterkunft des Ortsverbandes Beuel.

Diese Tradition rief der ehemalige Ortsbeauftragte Willi Hesse ins Leben, die von seinen Nachfolgern bis heute fortgeführt wurde. Immer am Samstag vor Weiberfastnacht öffnet der Ortverband seine Tore und der prächtige Wagen der LiKüRa-Prinzessin wird von seiner neuen Besitzerin inspiziert und getauft. So waren auch in diesem Jahr die Wäscheprinzessin Tessa I. mit ihren Hofdamen, die Li-Kü-Ra Prinzessin Sahra II. nehmst Hofstaat, Vertreter der Bonner Hilfsorganisationen, Vertretern der Bezirksverwaltungsstelle sowie Bezirksverordnete der Bezirksvertretung Beuel und Stadträte zu Gast. Rund 200 Gäste feierten mit den THW Helferinnen und Helfern.

Weiter ging es an Weiberfassnacht. Die Jugendgruppe des OV Beuel nahm mit einer Fußgruppe am Weiberfassnachtsumzug teil. Zahlreiche Helfer begleiten zudem den Zug als Wagenengel und als Zugordner und sorgten für die Sicherheit am und im Zug.

Am Karnevalssonntag nahm dann der Ortsverband Beuel mit seinem eigene Wagen und vielen Helfern am Li-Kü-Ra-Zug teil.

Ortsbeauftragter Michael Thielges war mit den karnevalistischen Aktivitäten sehr zufrieden: „Es gab während der Umzüge keine besonderen Vorkommnisse. Und wir freuen uns schon auf die kommende Session.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.