Unsere Fachgruppe Infrastruktur nahm vom 18. bis 21. Mai an einer Übung aller Fachgruppen Infrastruktur des Landesverbands Nordrhein-Westfalen auf dem THW-Übungsgelände in Münster teil.
Nach dem am ersten Tag im theoretischen Teil die Grundlagen der Trinkwasserhygiene und der Umgang mit Gas vermittelt wurde, ging es am Freitag um die Praxis.
An verschiedenen Stationen, organisiert durch unseren Gruppenführer Boris Konopaseck, wurden Arbeiten durchgeführt, welche den Einsatzkräften nicht nur als Ausbildung und Übung dienten, sondern in Zukunft auch die Ausbildungsbedingungen für andere Einheiten verbessert. Unter anderem wurde eine unterirdische Rohrleitung für einen Übungsdeich verlegt, Elektroinstallationen an mehreren Übungshäusern und Containern durchgeführt, eine neue Gaszuleitung im Küchenbereich gelegt, so wie einige Scheinwerfer des Geländes instandgesetzt. Zudem konnte man das Besteigen von Freileitungsmasten üben.
Am Samstag ging es um das Thema Ausstattung. Denn auch wenn alle Fachgruppen Infrastruktur die gleichen Aufgaben haben, gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen, Rollcontainern und Material. Aus diesem Grund gab es die Möglichkeit, sich die Ausstattung der anderen Einheiten anzuschauen und Fragen zu stellen. So konnten viele Ideen für die eigene Ausstattung mitgenommen werden.
An der viertägigen Übung nahmen 11 Fachgruppen Infrastruktur mit mehr als 90 Helferinnen und Helfern, 12 davon aus Beuel teil.
Vielen Dank an die Infra-Patenregionalstelle Köln für die Organisation der Übung, die Teilnehmer der Bereichsausbildung Feldkoch für die Verpflegung so wie dem Media-Team des Landesverbands Nordrhein-Westfalen für die Dokumentation.
Fotos: Jörg Prochnow, Niklas Woltering (Media Team LV NW), OV Beuel