30.03.2015, von Ralf Reetmeyer

UKW Binnenfunk Prüfung

Neben dem neuen Digitalfunk im THW wurden jetzt auch die Bootsführer im Geschäftsbereich Köln im Bereich UBI ausgebildet.

Mit 19 Helfern aus den Ortsverbänden Bad Honnef, Leverkusen, Köln - Ost  und Beuel startet im Januar die Ausbildung. Dieser Lehrgang war für alle etwas neues, da selbst die Ausbilder sich in den Stoff neu einarbeiten mussten. Zusammen wurden dann im 14-tägigen Rhythmus gelernt und geübt.

Die Prüfung wurde am 27. März2015 im THW Beuel unter Leitung des DSV (Deutscher Segler Verband) abgelegt. Der Prüfungsausschuss des DSV bestand aus drei Frauen, welches die 18 männlichen Teilnehmer noch mehr motivierte gute Leistungen zu zeigen.

Alle 19 Teilnehmer haben den schriftlichen und mündlichen Teil bestanden und sind nun stolze Besitzer der Funklizenz. Sie dürfen nun am Sprechfunk unter anderem auf dem Rhein teilnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: