Windeck,

Bergungstaucher bergen Behälter aus Sieg

Bilder: Laura Willach (THW OV Waldbröl)

Am Abend des 20. Mai 2023 unterstützten die Bergungstaucher des OV Beuel zusammen mit der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Waldbröl die Feuerwehr Windeck bei einem Einsatz. Konkret ging es für unsere Bergungstaucher um das Bergen von zwei Ölkanistern in der Sieg. Es bestand die Vermutung, dass die Kanister mit einer Größe von 1000 Litern Öl enthielten. Dieses hätte zu beträchtlichen Verschmutzungen der Sieg führen können. Da die Sieg zu diesem Zeitpunkt eine Maximaltiefe von ca 1,60 Metern aufwies, war eine Bergung z.B. mit Hilfe von Wathosen nicht durchführbar. Daher entschied sich der Fachberater Hochwasserschutz und Deichverteidigung des OV Siegburg über die Regionalstelle Köln die Bergungstaucher des OV Beuel zu alarmieren.

Die Aufgabeschwerpunkte der Bergungstaucher waren die Erkundung der Fässer sowie deren Befestigung. Da sich nach der ersten Erkundung herausstellte, dass die Ölkanister nur mit Wasser gefüllt waren und somit keine Gefahr davon ausging, entschied man sich vor Ort, zusammen mit den Gruppen des OV Waldbröl unter zu Hilfenahme der Seilwinde des GKW des OV Waldbröl beide Kanister aus dem Wasser zu ziehen. Der Einsatz konnte um 1 Uhr Nacht des 21.Mai beendet werden

Wir möchten uns herzlich bei der Feuerwehr Windeck sowie den THW OV Waldbröl für die gute Zusammenarbeit bedanken! Ohne die Unterstützung durch die Einrichtung einer Ölsperre, der Beleuchtung und Verpflegung sowie der gemeinsamen Bergung wäre der Einsatz nicht so erfolgreich möglich gewesen.