Helfersprecher

Die Helfersprecherin vertritt die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten
und den Einheitsführern. Sie arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Die HeSpr ist der Ansprechpartner für den Ortsbeauftragten im Vorfeld von Entscheidungen, Maßnahmen und Aktionen. Er vertritt die Belange der Helfer in THW-bezogenen Gremien, insbesondere in den Vorständen der örtlichen Helfervereinigung e.V. und der Ortsjugend e.V..

• Sie wirkt mit bei grundsätzlichen, die ehrenamtlichen Belange betreffenden Angelegenheiten des Ortsverbandes
  • bei der Abberufung von Ortsbeauftragten, sowie der Berufung und Abberufung von stellvertretenden Ortsbeauftragten, Einheitsführern, Unterführern und Jugendbetreuern
  • bei der Entlassung eines Helfers ohne dessen Antrag
  • bei der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Helfern untereinander oder mit dem Ortsbeauftragten, auf Antrag eines der Betroffenen oder in Eigeninitiative in Absprache mit dem Ortsbeauftragten.

Seit 01. Dezember 2021 ist Luise Hoppe unsere Helfersprecherin, ihr Stellvertreter ist Martin Boelicke.