Beueler Schifferverein verleiht die Beueler Seele

Michael Thielges erhält eine der Beueler Seelen 2016 stellvertretend für den THW-Ortsverband Beuel

Bei der Preisverleihung der Schiffer: (v.l.) Reiner Burgunder, Jo Engel, Karl Osterhammel, Elisabeth Schmid, Michael Thielges und Claus-Werner Müller. Bild: M. Malsch GA Bonn

Auf der Mitgliederversammlung des Schiffervereins Beuel 1862 e. V. im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten wurden vergangenen Freitag wieder die Beueler Seelen verliehen.

In diesem Jahr wurde unter anderem der Ortsbeauftragte Michael Thielges stellvertretend für den THW-Ortsverband ausgezeichnet.

In seiner Laudatio würdigte Kapitän und Vorsitzender des Beueler Schiffervereins, Rainer Burgunder, die Verdienste des Geehrten. Der Kapitän stellte die gute Zusammenarbeite des THW-Ortsverbandes mit den Beueler Vereinen heraus, die stets von Hilfsbereitschaft geprägt ist. Wohin gegen früher der Hochwasserschutz im Vordergrund stand, so ist es heute die unbürokratische Hilfe mit der, der THW-Ortsverband den Bürgern Beuels zur Seite steht.

Von der Unterstützung beim städtische Promenadenfest, dem Aufbau des Nikolausmarktes bis hin zu Reparaturarbeiten am Kletterschiff schlug Rainer Burgunder einen weiten Bogen um die Tätigkeiten des THW-Beuel der letzten Jahre und fasste die Zusammenarbeit kurz und bündig mit „das THW-Beuel macht alles möglich“ zusammen.

Mit dem Dank für das Engagement verband der Kapitän auch einen Ausblick auf das nächste gemeinsame Projekt. Der Schifferverein Beuel wird eine Informationstafel aus Bronze am Anleger der Beueler Fähre aufstellen, für die das Beueler THW das Fundament anfertigen wird. Als Enthüllungstermin für die Tafel wurde das Promenadenfest des Schiffervereins genannt.