Teaserbild
Bonn,

Einsatzübung der Jugendgruppen Beuel und Bonn

Einsatzübung für Jugendgruppen

Am Samstag fand die erste gemeinsame Übung der Jugendgruppen unserer Ortsverbände Beuel und Bonn statt. 
Am späten Vormittag kam es in Kessenich zu einem größeren Schadensfall an einer Schule, es gab mehrere Vermisste und Verletzte Personen, welche gerettet und betreut werden mussten. 
Da ein einfacher Zugang in das Schulgebäude nicht möglich war, schafften sich die Junghelferinnen und Junghelfer einen Weg über die Feuertreppe auf der Rückseite in das Gebäude, dabei wurde eine verletzte Person auf der Treppe gefunden und direkt gerettet. Gleichzeitig wurde auf der Vorderseite ein Zugang durch ein Fenster ins Gebäude geschaffen, in einem Klassenraum fand sich eine Person, welche mittels Schiefer Ebene aus dem Gebäude gerettet wurde. 
Im 2.OG fanden die Kinder einen verrauchten Bereich vor, diesen durchsuchten sie unter Einsatz von "Atemschutz " und konnten so 2 weitere Personen finden und versorgen. 
Im Keller der Schule musste ein "einsturzgefährdeter" Bereich überwunden werden, um dort ebenfalls Verletzte retten zu können. Es wurde ein Leitersteg gebaut um den Boden zu entlasten.

Nach einer Stärkung am Nachmittag, wurden in einem weiteren Szenario im Heizungskeller der Schule zwei vermisste Handwerker gesucht und im weiteren Verlauf gerettet. 
Um eine bessere Sicht zu bekommen wurde der Keller ausgeleuchtet und belüftet.

Für die Jugendgruppe aus Beuel ging der Tag nach der Übung noch weiter. Um 01:30 Uhr am Sonntag ging es nach einer kurzen Nacht nach Niederkassel, dort wurden 2 Personen vermisst. 
In einer größeren Flächensuche konnte man eine Person im Wald und die andere am Waldrand finden. Der Bereich wurde ausgeleuchtet um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.