Rosenheim,

Gemeinsame Ausbildung von THW-Bergungstauchern

Gemeinsame Ausbildung zur Vorbereitung auf den Bergungstaucher Stufe 3

Vom 10.05. – 12.05. fand eine gemeinsame Bereichsausbildung der Ortsverbände Beuel, Landshut,Lindau, Neu-Ulm und Rosenheim statt.

Am Freitag startete das Ausbildungswochenende in Rosenheim mit der Anfahrt der Gruppe aus Beuel und der Teilnehmenden der Fachgruppen (FGr) Bergungstauchen (BT) aus Landshut und Lindau.

Nach der Eröffnung der Ausbildungsveranstaltung durch den THW-Lehrtaucher Friedrich Fischer aus dem Ortsverband (OV) Landshut, wurde mit einer Theorieeinheit über den Aufbau und die Funktion des Helmtauchgeräts (HTG) mithilfe des durch den OV Landshut gestellten Materials begonnen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete am Samstagvormittag für die Auszubildenden aus den OVs das Programm. Nachdem noch weitere Personen zur Unterstützung aus den OVs Neu-Ulm und Rosenheim vor Ort waren, wurden die beiden HTGs inklusive des gesamten benötigten Materials an dem Schwimmbecken auf dem Gelände der Bundespolizei in Rosenheim aufgebaut. Nach einer Unterweisung und der Übung des richtigen Umgangs und Anziehens des Helms konnte der erste Tauchgang beginnen. Hierbei lag der Fokus vor allem auf der Handhabung sowie der Eingewöhnung über und unter Wasser. Nach ausreichender Oberflächenpause und dem Mittagessen ging es zum zweiten Mal unter Wasser. Bei diesem Tauchgang konnte schon kleine Handwerksarbeiten wie das Sprengen einer Kette mittels eines Hammers und Meißel, sowie das Auseinander- und Zusammenbauen einer Rohrverbindung durchgeführt werden. Nach der Reinigung und anschließendem Rückbau wurde gegen 18:00 Uhr der Dienst beendet. Nach einem kurzen Frühstück und der Pflege des restlichen Materials am Sonntagmorgen machten sich auch die Helfenden aus den OVs Beuel und Lindau wieder auf den Rückweg. Es war ein gelungenes und lehrreiches Ausbildungswochenende. Wir danke allen Teilnehmenden für die Zusammenarbeit und den Austausch.

Bilder: 1 OV Neu-Ulm, 2&3 OV Rosenheim
Text: Cedric Biescker, bearbeitet: Regionalstelle Mühldorf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.