Sankt Augustin,

Gemeinsame Übung im Betonwerk

Am vergangenen Samstag übten die beiden Bergungsgruppen des Ortsverband Beuel und die Bergungsgruppe sowie Fachgruppe Schwere Bergung aus dem Ortsverband Leverkusen zusammen im Betonwerk verschiedenste Einsatzszenarien.

Nach dem Eintreffen begann sofort die Erkundung des Geländes in mehreren Gruppen. Um zu den bei der Erkundung aufgefundenen Einsatzorten zu gelangen, mussten zuerst zwei Zugangswege beräumt werden. Dazu nutzten die Gruppen unter anderem Mehrzweckzüge, Schwerlastrollen und Hydropresse der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Schwere Bergung.

Nach der Beräumung ging es mit den Fahrzeugen zu den verschiedenen Einsatzstellen. Es mussten Personen aus versperrten Röhren gerettet, eine instabile Säule umgelegt, Zugänge mit der Betonkettensäge freigelegt und eine Person aus einem Schacht gerettet werden. Gemeinsam konnten die verschiedenen Teileinheiten erfolgreich die Aufgaben abarbeiten.

Vielen Dank an die engagierten Helfer für die Vorbereitung der Übung und ein großer Dank an die P.V. Betonfertigteilwerke, die uns das Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben!

Reel zur Übung:Video