Ortsverband Köln-Ost,

Grundausbildungsprüfung 2024

Gestern war es soweit, die Prüfung unserer Grundausbildungsgruppe stand an.

Neun Prüflinge aus unserem Ortsverband traten morgens im Ortsverband Köln-Ost für ihre Grundausbildungsprüfung an. Diese startete für alle Prüflinge mit dem theoretischen Teil, danach ging es dann an die Praxis. An den einzelnen Stationen wurde das Gelernte in den verschiedenen Lernabschnitten der Grundausbildung geprüft. Die zukünftigen Helferinnen und Helfer mussten ihr Können beim Bewegen von Lasten, bei der Holz und Gesteinsbearbeitung, bei der Deichverteidigung und beim Arbeiten mit der Tauchpumpe unter Beweis stellen. Auch die sichere Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes und diverser anderer Dinge wurden abgeprüft.

 

Am Ende wurde es nochmal spannend für alle... der Prüfungsleiter verkündete die Ergebnisse: Alle haben bestanden!

 

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Einsatzkräften des THW und viel Spaß euch in den Teileinheiten!

Reel zur Prüfung:Video


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.