Helferehrung im THW-Ortsverband Beuel 2015

Am Samstagabend, den 5. Dezember eröffnete der Ortsbeauftragte Michael Thielges die diesjährige Weihnachtsfeier und begrüßte die rund 75 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Beuel.

Marc Bujack und Michael Thielges

Darüber hinaus begrüßte er als besondere Gäste Thorsten Heck von der Berufsfeuerwehr Bonn  und den Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Köln, Marc Bujack.

Marc Bujack richte anschließend einige Worte an die Helferschaft. Er hob die diesjährigen Einsätze des Ortsverbandes in Feldkirchen bei Erdingen, Passau, Hennef, Troisdorf und Chorweiler hervor, bei denen einige Helfer an bundesweiten Flüchtlingstransporten und an der Unterstützung im Bereich Infrastruktur in verschiedenen Erstaufnahmelagern tätig waren.

Bujack hob aber auch die vielen lokalen Anforderungen des Ortsverbandes unter anderem zum Promenadenfest und Nikolaus Markt durch die Verwaltungsstelle Beuel, dem Bonn Triathlon oder dem Green Juice Festival exemplarisch hervor.

„Die statistischen Zahlen“, so Bujack, „spiegeln dabei nur das enorme Engagement der ehrenamtlichen Helfer wieder.“ Bei 149 Diensten wurden 20.000 Stunden geleistet. Im Vergleich dazu wurden im gesamten Bereich der Geschäftsstelle Köln 1.240 Dienste mit rund 82.000 Stunden geleistet.

Im Anschluss überreichten der Geschäftsführer und der Ortsbeauftragte gemeinsam feierlich als Anerkennung und Auszeichnung das THW-Helferzeichen in Gold an fünf Helfer, die sich über viele Jahre hinweg über die Maßen für den Ortsverband, die Helferschaft und bei unterschiedlichen Einsätzen engagiert haben.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Helfer für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk geehrt.

Die Prüflinge der diesjährigen Atemschutzgeräteträger-Prüfung übergaben anschließend Thorsten Heck zum Dank für den sehr erfolgreich durchgeführten Lehrgang ein Foto der Prüfungsgruppe. Der Lehrgang und die Prüfung waren auf dem Übungsgelände der Bonner Berufsfeuerwehr durchgeführt worden.

So schlossen Marc Bujack und Michael Thielges zufrieden ein ereignisreiches Jahr 2015 ab und verweisen auf die sehr positive Entwicklung in punkto Unterkunftsneubau. „Die Bauvoranfrage liegt jetzt bei der Stadt Bonn vor. Wir sind da einen entscheidenden Schritt weiter“, so der Ortsbeauftragte Michael Thielges. „Wir gehen motiviert in das neue Jahr 2016.“