Bonn,

Kooperation mit der Feuerwehr Bonn

Seit ein paar Monaten gibt es eine spannende und ungewöhnliche Partnerschaft zwischen dem Ortsverband Beuel und der Feuerwehr Bonn. Denn seit 2020 besitzt die Berufsfeuerwehr eine vom Katastrophenschutz des Landes NRW beschaffte Netzersatzanlage mit 250 kVA. Das sogenannte Energie-Modul des Landes NRW, soll u.a. bei großflächigen Schadensereignissen in der kritischen Infrastruktur zum Einsatz kommen. Die Berufsfeuerwehr macht sich hierbei das Wissen der Fachgruppe Elektroversorgung unseres THW Ortsverbandes in Beuel zu nutze und greift auf die große Expertise zu Themen der Elektroversorgung zurück. Bei dieser Kooperation steht der Wissenstransfer, die gemeinsame Ausbildung und natürlich auch die Zusammenarbeit im Fokus. Hierfür werden gemeinsam Ausbildungstermine abgestimmt und an verschiedenen Standorten durchgeführt. Ein solcher Termin war eine Ausbildung im Februar mit dem Schwerpunkt auf die Errichtung von einem Anlagenerder für den sicheren Betrieb der NEA.

Einen herzlichen Dank an die Berufsfeuerwehr Bonn für die wertschätzende Zusammenarbeit und das Vertrauen 💪. Gemeinsam sind wir stark für Bonn und NRW.