Mehrtägige Übung der Fachgruppe Wassergefahren

Es mag Ortsverbände des THW geben, die im Wasser als Amphibienfahrzeuge das Schwimmen lernen. Und es gibt Ortsverbände, bei denen die Autos noch auf klassische Art und Weise auf und über dem Wasser unterwegs sind:

 

Mit der Fachgruppe Wassergefahren ( FGr W Typ B) unseres Ortsverbandes wurde genau dies vom 28.bis zum 30.10. beübt. Während eines dreitätigen Übungswochenendes in Köln Mülheim standen für die Einsatzkräfte der FGr W einiges auf der Ausbildungsagenda.

 

So wurde zunächst am Samstag aus dem Pontonsystem eine Arbeitsplattform gebaut. Hierbei bestand die besondere Herausforderung darin, dass die Plattform an einer 15m hohen Kaimauer errichtet wurde. Dabei musste jedes Teil über die Kranwinde herabgelassen werden. Nach dem Bau wurde das Transportieren von Lasten mit der Arbeitsplattform beübt. Um den Schwierigkeitsgrad für die Helferinnen und Helfer zu erhöhen, wurden die Lasten bei Dunkelheit (und Regen) über eine Strecke von 10 km auf dem Rhein transportiert.

 

Nachdem der erste Tag um 23 Uhr und sehr zufriedenen Helfern endete, ging es am Sonntag weiter mit dem Anbau der Fährrampen. Über dieses System lassen sich auch Fahrzeuge über mehrere Kilometer des Rheins transportieren. So kam auch einer unserer MTWs in den Genuss einer Flussfahrt Richtung Kölner Dom.

 

Während unseres Ausbildungswochenendes erhielten wir tatkräftige Unterstützung durch den Ortsverband Ratingen und dessen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Den ausführlichen Bericht zu ihren Aufgaben und Eindrücken des Übungswochenendes findet ihr hier: www.thw-ratingen.de . Auch die FGr W des Ortsverbandes Bad Honnef unterstütze uns am Samstag während der Fahrt im Dunklen.

 

Als Fazit lässt sich sagen: Danke an alle, die das Wochenende möglich gemacht haben – wir hoffen auf Fortsetzung!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.